Urban Graz West - Raum für Zukunft
  Idee > Archiv 2002 Stadt Graz
Europäische Union - Europäischer Fonds für regionale Entwicklung
 
 

Idee
EU-Initiativen in Graz
Graz-West - Geschichte des Stadtteils
Von Graz-West zu Urban_Link Graz-West
Die 3 Programmschwerpunkte
Archiv 2003
Archiv 2002
Presse-Echo

Quicklinks

Urban Box
Stadtteil-Info
Stadt Graz
EU


English | Français | Sitemap | Suche
created by BJB-media

Archiv 2002

15.11.2002
Start-Fest Urban_Link Graz-West:
Eine Vielzahl von BesucherInnen konnte das Start-Fest zum EU-Stadtentwicklungsprogramm Urban_Link Graz-West am 15. November 2002 auf das Gelände der Brauerei Reininghaus locken - unter ihnen nahmhafte VertreterInnen der heimischen Politik...

>> Details

26.10.2002
Urban_Link Graz-West auf der Gründermesse 2002
Gemeinsam mit dem Amt für Wirtschafts- und Tourismusentwicklung präsentierte das Team von Urban_Link Graz-West unterschiedlichste Förderungsmöglichkeiten - von Betriebsförderungen über Start-up Center bis hin zur aktiven Standortentwicklung.

>> Details

10./11.10.2002
URBAN-Netzwerktagung in Graz:
Die 26. Tagung des deutsch-österreichischen URBAN-Netzwerkes - diesmal in Graz - bot den Verantwortlichen und Beteiligten der URBAN-Programme in Deutschland und Österreich eine Plattform, um Erfahrungen, Informationen und Ergebnisse ihrer Arbeit auszutauschen. Neben einer ausführlichen Präsentation und Diskussion des Grazer Programms Urban_Link Graz-West wurde auch die Möglichkeit geboten, sich über vorangegangene EU-Programme in Graz zu informieren sowie die Stadt selbst als auch das Bundesland in ihrer Vielfalt kennenzulernen.
Teilgenommen haben rund 60 VertreterInnen der 12 deutschen und 2 österreichischen (Wien, Graz) URBAN-Städte sowie der Europäischen Kommission.

>> Details zur Tagung

08.10.2002

Informationsabend zum Fachhochschul-Campus:
Zu allen Fragen zum neuen FH-Campus stehen Ihnen Fachleute aller relevanten Entwicklungs- und Umsetzungsbereiche zur Verfügung.
DATUM: 08.10.2002
ORT:Foyer Fh Joanneum (Rotes Haus), Alte Poststraße 129, 8020 Graz
ZEIT:17.00-20.00 Uhr
04.10.2002

Ausstellungseröffnung zum Fachhochschul-Campus:
Als eines der Leitprojekte von Urban_Link Graz-West nimmt der neue Campus der Fachhochschule Joanneum in Graz bereits konkrete Formen an: Aus einem städtbaulichen Wettbewerb 2001 und einem Architekturwettbewerb 2002 hervorgehend wurden nun die 10 besten Architektenentwürfe für das Campus-Gebäude bei der feierlichen Ausstellungseröffnung vorgestellt. Das Siegerprojekt vom Architekturbüro ZT - Arquitectos Lda. Concalo Byrne & Thomas Zinterl Lissabon/Graz wird neben den übrigen Modellen noch bis 18. Oktober 2002 in der Ausstellung im Foyer der FH Joanneum (Rotes Haus) in der Alten Poststraße 149 in Graz zu sehen sein.
>> Details zur Ausstellung >>
>> Details zum Projekt >>
12.09.2002
URBAN-Projekte im Gemeinderat:
In der letzten Gemeinderatssitzung zum EU-Programm Urban_Link Graz-West konnten weitere 7 Projekte durch den Gemeinderat der Stadt Graz genehmigt werden:
  • Start-up-Center Urban_Link
  • Gründungspaket Graz-West
  • GKE-Unterführung Alte Poststraße
  • Entlastungsmaßnahmen Waagner-Biro-Straße
  • URBAN-Info-Point
  • Bürgerbeteiligung und Kommunikation
  • URBAN-Stadtteilmonitoring
Nähere Informationen zu den einzelnen Projekten finden Sie bei den Projektdarstellungen.
26.07.2002

Ausstellungseröffnung "Gesundheits- und Wellnessbezirk Graz-West:

Die Ausstellung zeigt stadträumliche Visionen von Architekturstudenten der TU Braunschweig, wie der Grazer Westen architektonisch zu einem in sich kohärenten Gesundheits- und Wellnessbezirk umgestaltet werden könnte.
>> Details zur Ausstellung

08./09.07.2002

Konferenz in London:

Unter dem Vorsitz des Londoner Bürgermeisters Ken Livingstone haben rund 500 Tagungsteilnehmer, darunter Vertreter der Europäischen Kommission wie Michel Barnier, Kommissar für Regionalpolitik, sowie Bürgermeister von 65 europäischen Städten, die Zukunft der europäischen Kohäsionspolitik im Rahmen der europäischen URBAN-Programme diskutiert.
Besonders das Grazer URBAN-Programm fand dabei große Beachtung für seine Maßnahmen zur Aufwertung des Grazer Westens.
>> Details zur Konferenz

04.07.2002
URBAN-Projekte im Gemeinderat:
In der Gemeinderatssitzung am 4. Juli 2002 wurde im Rahmen von Urban_Link Graz-West unter anderem das Projekt "Photovoltaik für die Helmut-List-Halle" aus dem Projektschwerpunkt 2, "Zukunftsfähige Stadtteilentwicklung", genehmigt.
Weitere Projektanträge sind für den Gemeinderat am 11.09.2002 geplant.
>> Details zu den Projekten
17.06.2002
URBAN-Workshop in Brüssel:
Eine ganz besondere Auszeichnung wurde der Stadt Graz am 17. Juni 2002 zuteil: Als erste Stadt Europas wurde die steirische Landeshauptstadt von der Europäischen Kommission eingeladen, vor hochrangigen PolitikerInnen und BeamtInnen der EU ihr URBAN II-Programm „Urban_Link Graz-West. Raum für Zukunft“ vorzustellen.
Präsentiert wurde das Grazer URBAN-Programm im Steiermark-Haus in Brüssel von Bürgermeister Alfred Stingl, Stadtrat DI Franz Josel als zuständigem Stadtrat und der Grazer URBAN II-Programmleitung (DI Hansjörg Luser, MMag. Alexander Ferstl).
>> Details zum URBAN-Workshop in Brüssel
16.05.2002
Bestellung Gender Mainstreaming-Beauftragte:
Seitens der Programmleitung von URBAN II Graz konnte Heide Cortolezis als Gender Mainstreaming-Beauftragte für Urban_link Graz-West gewonnen werden. Sie wird als Expertin für die Gleichstellung von Frauen und Männern alle geplanten Maßnahmen und Operationen im Rahmen des URBAN-Programms mit den Leitlinien und Kriterien von Gender Mainstreaming abstimmen.
>> Gender Mainstreaming im Rahmen von Urban_Link