Urban Graz West - Raum für Zukunft
  Idee Stadt Graz
Europäische Union - Europäischer Fonds für regionale Entwicklung
 
 

Idee
EU-Initiativen in Graz
Graz-West - Geschichte des Stadtteils
Von Graz-West zu Urban_Link Graz-West
Die 3 Programmschwerpunkte
Archiv 2003
Archiv 2002
Presse-Echo

Quicklinks

Urban Box
Stadtteil-Info
Stadt Graz
EU


English | Français | Sitemap | Suche
created by BJB-media

Idee

Aufbruch eines Stadtteils in das 21. Jahrhundert

ProgrammgebietUrban_Link Graz-West Unter dem Aspekt völlig neuer Anforderungen an die Gesellschaft des 21. Jahrhunderts wollte das Programm Urban_Link Graz-West sowohl dem/der einzelnen BewohnerIn als auch Unternehmen und Organisationen im Grazer Westen das Rüstzeug für ein nachhaltiges Wirken und die Möglichkeit für qualitativ hochwertiges Wohnen und Arbeiten in diesem Stadtteil in die Hand geben.

Der Grazer Westen, der durch eine überalterte Industriezone und die dadurch bedingten Begleiterscheinungen sowie durch soziale Problemfelder belastet ist, sollte durch das Verdichten der Lebensbereiche Arbeiten, Aus- und Weiterbildung, Wohnen und Erholen – immer unter dem Gesichtspunkt der Entfaltung eines Stadtteils zu neuer, zeitgemäßer und zukunftsorientierter Urbanität – an Lebens- und Arbeitsqualität gewinnen.

Dabei sollte die aktiv geförderte Einbindung der Bevölkerung in Planungs- und Entscheidungsprozesse einen Interessensausgleich zwischen Ökonomie, Ökologie und sozialen Belangen im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung schaffen.

Ausgangspunkt dafür war die Stadtteilinitiative Graz-West, die den intensiven Kommunikationsprozess mit und für den Grazer Westen eingeleitet hatte:

Graz-West. Raum fuer Zukunft

Von Graz-West zu
Urban_Link Graz-West

Urban_Link Graz-West